Zum Inhalt springen
Oliver Schwieters Foto: SPD-OV Gieboldehausen
Oliver Schwieters

25. Juli 2021: Gemeinderat Rhumspringe - Kandidat und Programm

Oliver Schwieters kandidiert für die Sozialdemokraten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, 12. September 2021 wird ein neuer Gemeinderat für die Gemeinde Rhumspringe gewählt. In den vergangenen Jahren war der Rat gewissermaßen eine geschlossene Veranstaltung nur einer Partei. Wir möchten sehr gern wieder an frühere kommunale Strukturen anknüpfen, als die SPD ganz selbstverständlich, sachlich und konstruktiv im Gemeinderat mitgearbeitet hat. Mit neuer Kraft und dem Willen zur Mitgestaltung wollen wir die „Alleinvertretung“ wieder ablösen.

Wir möchten Ihnen daher einige unserer inhaltlichen Schwerpunkte und unseren Kandidaten für den zukünftigen Gemeinderat Rhumspringe vorstellen.

Diese Themen werden uns in den nächsten 5 Jahren beschäftigen:

  • Es geht darum, durch geeignete Maßnahmen vor Ort, aber auch gemeinsam mit anderen Gemeinden und der Samtgemeinde die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde durch eine gute Infrastruktur - eine medizinische Grundversorgung, neue Bauplätze, eine bestens ausgestattete Kita („In der Kita beginnt die Bildungsbiografie“), eine pädagogisch gut aufgestellte und digital ausgerüstete Grundschule, Arbeitsplätze vor Ort und ein gutes Miteinander im Ort - zu erhalten.
  • Ergänzend dazu setzen wir uns ein für einen verbesserten Öffentlichen Personennahverkehr.
  • Wichtigstes Gebot in der Gemeinderatsarbeit ist die Transparenz in allen kommunalpolitischen Entscheidungen.
  • Erkennbarer Einsatz für eine gerechte Verteilung der knappen Finanzmittel zwischen Landkreis, Samtgemeinde und Gemeinde.
  • Als Sozialdemokraten setzen wir uns ein für die Erhaltung der Wohnqualität in Rhumspringe und im Ortsteil Lütgenhausen. Dort gilt: Klein aber fein!
  • Das Vereinsleben – egal ob im Bereich Sport oder Kultur – steht vor einem Umbruch. Viele Vereine finden keine ehrenamtlichen Vorstände mehr. Die Coronapandemie hat die Probleme in den Vereinen noch verstärkt. Daher setzen wir uns für eine gezielte Förderung durch eigene Mittel und im Rahmen eines Kreisprogramms ein.

Mein Angebot steht. Sie können sich auf meine Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit verlassen!

Ihr Oliver Schwieters

Vorherige Meldung: Gemeinderat Bodensee - unsere Kandidaten

Nächste Meldung: Vizekanzler Olaf Scholz kommt nach Göttingen

Alle Meldungen