Die SPD-Samtgemeinderatsfraktion unterstützt die Einrichtung der neuen Schulform - Umwandlung ist richtig und war schon länger angesagt.

André Behrendt
André Behrendt, jugend- und schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Die Grundschule Gieboldehausen, die von Schülerinnen und Schülern aus Gieboldehausen und Wollbrandshausen besucht wird, soll zum Schuljahresbeginn 2022 in eine "Offene Ganztagsschule" umgewandelt werden. "Das ist ein richtiger und notwendiger Schritt, den die SPD-Fraktion schon vor Jahren angeregt hatte. Seinerzeit ist die Offene Ganztagsschule am Widerspruch der Schule gescheitert - aber gut, dass sie jetzt kommt", so der schulpolitische Sprecher der SPD-Samtgemeinderatsfraktion Andrè Behrendt. In der "Offenen Ganztagsschule" Gieboldehausen sollen außerunterrichtliche Angebote an vier Tagen – von Montag bis Donnerstag – angeboten werden. "Für die Busanbindung ist nach Angaben des Landkreises gesorgt, ebenso wird ein Mittagessen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler angeboten", so Andrè Behrendt. Die Kosten für die Einrichtung der Mensa, den Einbau eines Fahrstuhls und die Ausstattung der Küche an der Grundschule Gieboldehausen sowie die Kosten für die sächliche Ausstattung der Ganztagsschule Gieboldehausen sind bereits teilweise im Haushaltsplan 2021/2022 eingeplant. Die übrigen Kosten werden nach Angaben der Samtgemeindeverwaltung im künftigen Haushaltsplan 2023 ff. veranschlagt. "Darauf werden wir im Rahmen der Haushaltsberatungen achten," verspricht Andrè Behrendt, "die bisher eingeplanten 10.000 € für alle drei Ganztagsschulen werden da sicher nicht reichen ".