Es scheint zwar noch lange hin, bis zur Kommunalwahl im Jahr 2021. Aber die ersten Vorbereitungen dafür sind bereits jetzt notwendig: Ein vorläufiger Zeitplan steht

Im Herbst 2021 müssen alle Gemeinderäte und der Samtgemeinderat neu gewählt werden. Ebenso wird ein neuer Kreistag gewählt. Nicht neu gewählt werden muss der Samtgemeindebürgermeister in unserer Samtgemeinde, da dessen Wahlperiode bis in das Jahr 2026 reicht.

Der vorläufige Zeitplan des SPD-Unterbezirks sieht vor, dass im Mai 2020 die Gespräche mit den derzeitigen Kreistagsabgeordneten laufen, um deren Absichten hinsichtlich einer erneuten Kandidatur zu erfragen. Für unseren Bereich steht fest, dass unser bisheriger Kreistagsabgeordneter Reinhard Dierkes nicht wieder antritt. Im Herbst 2020 beginnen die Vorgespräche mit den Kreistagskandidatinnen und Kreistagskandidaten für die Wahlperiode 2021 bis 2026. Im März, spätestens aber im April wird dann die Aufstellungskonferenz für den Kreistag durchgeführt werden.