Mit Bärbel Diebel-Geries kandidiert eine Top-Kandidatin für den Niedersächsischen Landtag in unserem Wahlkreis 14. Hier stellt sie sich vor:

Bärbel Diebel-Geries

Bewerberin für die Kandidatur im Wahlkreis 14 (Duderstadt)

Reinhausen, 30.12.2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Ortsvereinsvorsitzende,

2021 war ein erfolgreiches Wahljahr für uns als Sozialdemokrat*innen im Landkreis Göttingen: Andreas Philippi hat das Bundestagsdirektmandat geholt, Marcel Riethig ist unser neuer Landrat, wir sind erneut stärkste Fraktion und mit den Grünen haben wir die Mehrheit im Kreistag. In Rosdorf, Friedland, Gleichen, Radolfshausen, Bovenden und Adelebsen haben unsere hauptamtlichen SPD-Bürgermeister hervorragende Ergebnisse erzielt, ebenso Petra Broistedt in Göttingen.

Ich wünsche uns, dass wir diesen Schwung auch in den Landtagswahlkampf mitnehmen: Am 9. Oktober wollen wir wieder die stärkste Fraktion im Landtag werden, Stephan Weil als Ministerpräsident bestätigen und alle Wahlkreise im Landkreis gewinnen. Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht.

Ich schreibe euch heute, weil ich mit eurer Unterstützung für den Landtag kandidieren möchte und den Wahlkreis Duderstadt erstmals für die SPD gewinnen will!

Es ist zu schaffen, wir haben uns mit unserer Arbeit Vor-Ort und unserem geschlossenen Auftreten viel Anerkennung erworben. Doris Glahn hat sich 2017 ganz dicht an die CDU herangekämpft, es fehlten nur rund 2.300 Stimmen zum Gewinn des Wahlkreises. Südniedersachsen ist sozialdemokratisch und auch die letzte CDU-Hochburg bröckelt!

Zu meiner Person: Mein Name ist Bärbel Diebel-Geries, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Wir wohnen seit 27 Jahren in Gleichen-Reinhausen. Ich bin seit 25 Jahren mit Freude und aus Überzeugung für die SPD in der Kommunalpolitik tätig. Davon 20 Jahre im Ortsrat, 15 Jahre im Gemeinderat, ab 2014 im Kreistag und seit November bin ich stellvertretende Landrätin.

Thomas Oppermann hat mich 2005 in den Unterbezirksvorstand geholt. Viele Jahre war ich Finanzbeauftragte, seit der Fusion 2016 bin ich stellvertretende Vorsitzende.

Ich arbeite als Regionalplanerin im Büro meines Mannes. Die Rhumeaue, der Seeburger See, die Wasserschutzgebiete und das Leinetal mit der Trasse der 380-kV Leitung Wahle-Mecklar sind örtliche Arbeitsfelder von mir.

Meine politischen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Natur- und Klimaschutz, Landwirtschaft und der Stärkung des ländlichen Raums durch besseren ÖPNV, Erhalt der Infrastruktur und Förderung der Familienfreundlichkeit.

Zentrale Bedeutung für die Regionalentwicklung sind die Vorgaben des Landesraumordnungsprogramms und des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP). Der Ausbau der Windenergienutzung wird aktuell im RROP bearbeitet, dabei muss dies noch mit den Gemeinden abgestimmt werden. Der Ausbau soll ausschließlich in abgestimmten Gebieten erfolgen, der Arten- und Biotopschutz sowie die Abstände zu Wohngebieten sind zu beachten. Der Erhalt unserer kleinen Dörfer ist durch die Möglichkeit der Ausweisung von kleinen Baugebieten ein wichtiger Punkt im RROP, als SPD haben wir dies in der Gruppenvereinbarung verankert. Die Vorgaben auf Landesebene müssen unseren örtlichen Besonderheiten entsprechen. Dafür will ich mich in Hannover einsetzen!

Ohne guten ÖPNV werden unsere Dörfer unattraktiv, die Tarifreform mit dem 5 €-Ticket haben wir umgesetzt. Jetzt müssen wir weitere passgenaue Lösungen für eine zukunftsfähige Mobilität finden. Auch hier können wir nur mit Unterstützung der Landes- und Bundesebene gute Angebote auf den Weg bringen.

Ich will unseren ländlichen Raum stärken und unsere SPD-Ziele umsetzen, deshalb bitte ich am 04.03.2022 auf der Wahlkreiskonferenz als Kandidatin für den Wahlkreis 14 (Duderstadt) um eure Unterstützung.

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Erfolg und freue mich auf einen Besuch bei euch im Ortsverein.

Viele Grüße

Bärbel