Landrat Bernhard Reuter kommt zu einem Besuch in die Samtgemeinde Gieboldehausen.

Nach einer Betriebsbesichtigung im kleinen Kreis wird er ab ca. 15.30 Uhr in Wollershausen eintreffen, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen über die Unterbringung von Geflohenen im dortigen Schloss. Diese Immobilie ist erst in diesem Jahr durch den Landkreis erworben worden. Die landkreiseigene Gesellschaft GAB betreibt diese Institution. Bei einem Rundgang werden uns die Vertreterinnen und Vertreter der GAB die Konzeption zur Integration erläutern. Dabei sein wird auch der Bürgermeister Ulrich Schakoske (SPD), der mit einigen Ehrenamtlichen aus dem HelferInnenkreis über die Situation in Wollershausen berichten wird. Die Veranstaltung ist öffentlich, Besucherinnen und Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Der Landrat steht für Gespräche zur Verfügung.

Im Anschluss daran geht es in die Rhumemühle nach Bilshausen, wo es eine Führung durch die Mühle geben wird. Das Gebäude gehört dem Nobelpreisträger Prof. Erwin Neher, der dort eine Turbine zur Energiegewinnung installiert hat. Auch hier besteht ab ca. 17.30 Uhr Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger, mit dem Landrat ins Gespräch zu kommen.