LOGO SPD Foto: SPD-Kreistagsfraktion

13. Mai 2021: Unsere Kandidaten für den Kreistag

SPD-Ortsverein benennt Rainer Lentes und André Behrendt als Kandidaten für den Kreistag
Rainer Lentes, Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat Foto: SPD-OV Gieboldehausen
Rainer Lentes, SPD-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat und Kreistagskandidat
André Behrendt, Kreistagskandidat Foto: André Behrendt
André Behrendt, Kandidat für den Kreistag

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser bisheriger Kreistagsabgeordneter Reinhard Dierkes aus Bilshausen wird nach 25 Jahren Kreistagszugehörigkeit - seit 2013 als SPD-Fraktionsvorsitzender - nicht erneut zur Kreistagswahl antreten. Der SPD-Ortsverein Gieboldehausen hat Rainer Lentes deswegen die Spitzenkandidatur für unseren Wahlbereich in der Samtgemeinde Gieboldehausen angeboten. Rainer Lentes: "Ich bewerbe mich sehr gern um den Sitz im Kreistag."

Im Laufe seines politischen Lebens hat er sich in unterschiedlichen Positionen im Gemeinderat Gieboldehausen und im Samtgemeinderat – zuletzt als Fraktionsvorsitzender - für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und bewährt. "Dieses Engagement würde ich gern auch im Kreistag fortsetzen," sagt Rainer Lentes.

Neben Rainer wird noch André Behrendt kandidieren, ein junger Familienvater, Polizeibeamter und seit 2018 wohnhaft in Gieboldehausen und aktiv in der SPD. "Ich bin sehr gespannt auf die politische Arbeit und möchte mich gern in der Kommunalpolitik engagieren", so André Behrendt.

Im Kreistag hat bisher eine Mehrheitsgruppe unter Führung der SPD als stärkster Kreistagsfraktion gemeinsam mit Landrat Bernhard Reuter und Kreisrat Marcel Riethig erfolgreich Politik gemacht. Im Blick dabei: die Interessen der Wirtschaft, eine gute Schul- und Bildungspolitik, die Einrichtung von Familienzentren, die Sozialpolitik, der öffentliche Personennahverkehr (5-Euro-Ticket), Kultur, Umweltinteressen und solide Haushaltspolitik.

"Diese Kreispolitik fortzuführen, dabei möchten wir nach der Wahl des neuen Kreistags im September mithelfen", versprechen Rainer Lentes und André Behrendt.

Vorherige Meldung: Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Gieboldehausen

Nächste Meldung: SPD-Ortsverein entwickelt Ideen und Vorschläge für die kommende Wahlperiode im Samtgemeinderat