
13. September 2023: "Teufelsgraben" und interkommunale Zusammenarbeit - Bilshäuser Gemeinderat fasst wichtige Beschlüsse
Das Baugebiet „Am Teufelsgraben“ wurde in diesem Jahr im letzten Bauabschnitt erschlossen und damit auch insgesamt abgeschlossen. „Bauplätze für junge Familien“, so der Bilshäuser SPD-Ratsherr Markus Strüber, „sind dort in ausreichender Weise jedenfalls nicht mehr vorhanden. Es bedarf daher der Neuausweisung eines weiteren Baugebiets“. Der Gemeinderat Bilshausen hat vor diesem Hintergrund beschlossen, die Samtgemeinde möge durch die Änderung des Flächennutzungsplans ein weiteres Baugebiet im Anschluss an das Baugebiet „Am Teufelsgraben“ ausweisen.
Außerdem hat der Gemeinderat Bilshausen beschlossen, eine interkommunale Zusammenarbeit der Bauhöfe Bilshausen, Bodensee und Krebeck zu prüfen. „Es macht Sinn, die Arbeit der Mitarbeiter der Bauhöfe zu koordinieren, um dadurch Synergieeffekte zu generieren“, so Markus Strüber. Wie das in der Praxis dann zu händeln ist, soll in den nächsten Wochen in Gesprächen geklärt werden. Es ist angedacht, dazu eine Lenkungsgruppe zu installieren, die dann die Arbeiten in den Gemeinden zu ordnen. Der Beschluss, diese Regelungen vorzubereiten, ist jedenfalls gefasst.