Ergebnisse der Bundestagswahl

Wahlnachlese

Liebe Mitglieder der SPD Gieboldehausen,

ich habe mir in den Tagen nach der Bundestagswahl einmal die Wahlergebnisse angeschaut. Man kann vorab sagen, dass sich die Ergebnisse so zeigen, wie wir es immer erwarten können. Die Partei liegt relativ stabil auf niedrigem Niveau. Aber sie verliert auch nicht zwingend, wenn es im Bund anders aussieht. Besonders interessant für uns war neben dem eigenen Ergebnis natürlich das Abschneiden der AFD, die hier zum ersten Mal antrat.

Für die CDU stellt es sich so dar, dass ihr durchaus bekannter Kandidat nicht wirklich profitiert hat. Er hat ja maßlos investiert und so ziemlich jeden Quadratmeter im Landkreis mit seinem Konterfei bestücken lassen. Man hört in Gesprächskreisen in Göttingen gelegentlich davon, dass der CDU-Wahlkampf wohl gegen 250.000 € gekostet haben soll! Genutzt hat es ihm wenig. Im Gegenteil: Der Wahlkreis insgesamt wurde von Thomas Oppermann (SPD) direkt gewonnen – was angesichts der allgemeinen Situation nicht zwingend zu erwarten war und was deswegen eine besonders schöne Bestätigung der Arbeit unseres Bundestagsabgeordneten ist.

In unserem Samtgemeindegebiet gab es für den CDU-Kandidaten 4.578 Stimmen, was einem Anteil von 53,49 % entspricht. Thomas Oppermann kam immerhin auf 24,66 %. Das ist nicht mehr der Vorsprung, der noch vor 10 Jahren üblich war. Die AFD bekam für ihren Kandidaten in der Samtgemeinde 7,5 % der Erstimmen. Das ist natürlich zu viel, angesichts der Situation in anderen Regionen aber noch vergleichsweise erträglich.

Bei den Zweitstimmen sieht es etwas anders aus. Hier kommt die CDU auf 48,38 %, für die SPD gibt es 22,39 % und für die AFD immerhin 8,41 %. Der Trend ist erkennbar. Beide großen Parteien geben Stimmen ab an die kleinen Parteien, darunter auch an die AFD. Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei 77,22 %.

Schaut man sich die Ergebnisse in den Ortschaften etwas genauer an, so erkennt man doch erheblich Unterschiede. Während die CDU in den beiden Bilshäuser Wahlbereichen (WB 1, WB 2) auf 48,61 bzw. 45,15 % kommt, liegt die SPD bei (leider gewohnten) 19,06 und 23,51 %. Die AFD hat hier 12,21 % bzw. 10,63 %. Das ist ein erstaunlich hoher Wert, wie ich finde. Es gibt eigentlich keinerlei Anlass im Dorf für diese Entscheidungen. In Bodensee (WB 3) erreicht die CDU 44,90 %, die SPD 21,36 %, die FDP 11,84 % und die AFD 7,77 %. Hier scheinen doch einige Wähler taktisch für eine schwarz-gelbe Koalition gewählt zu haben, indem die Stimmen von der CDU zur FDP gegangen sind. Auch die drei Gieboldehäuser Wahlbereiche stellen sich ganz unterschiedlich dar. WB 4 weist für die CDU 36,75 % aus, während die SPD auf 27,21 %, die FDP auf 12,01 % und die AFD auf 11,31 % kommt. Im WB 5 erreicht die CDU 40,68 %, die SPD 28,09 %, die FDP 5,50 %, die AFD kommt auf 9,82 %. Im WB 6 kann die CDU 38,64 % für sich verbuchen, während die SPD auf 24,13 %, die FDP 11,20 % und die AFD erstaunliche 12,30 % erreicht. Worin die begründet sind, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Jedenfalls kann der Grund nicht vor Ort liegen. Sehr stabil wie immer ist es in Krebeck. Klare 62,53 % für die CDU, 14,43 % für die SPD, 8,86 % für die FDP und – das ist das absolute TOP-Ergebnis in der Samtgemeinde – nur 1,52 % für die AFD. In Rollshausen und Wollershausen kommt die AFD auf 13,01 bzw. 13,49 %. In Rollshausen ist das aus örtlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Ob und wie weit die Flüchtlingsunterkunft in Wollershausen beim dortigen Ergebnis eine Rolle spielt, liegt wohl auf der Hand. Trotzdem ist es ein absolut gutes Ergebnis, wenn der stets um die Flüchtlingsunterkunft bemühte Wollershäuser Bürgermeister Ulrich Schakowske (SPD) hier für seine SPD das beste Ergebnis in der Samtgemeinde einfährt: 37,21 % für die SPD (CDU 29,30 %, FDP 6,38 %). Das zweitbeste Ergebnis hat in traditioneller Weise erneut die Rüderhäuser SPD eingefahren, die mit 32,11 % nur relativ knapp hinter der CDU mit 39,69 % liegt. Eine starke SPD-Truppe führt zu guten Ergebnissen – das ist momentan in Rüdershausen und in Wollershausen zu besichtigen.

Reinhard

Wer sich noch genauer mit den Zahlen beschäftigen möchte, der wird hier fündig:

https://wahlen.kdgoe.de/Wahl-2017-09-24/031595402/html5/Bundestagswahl_1_Gemeinde_Samtgemeinde_Gieboldehausen_Zweitstimmen.html