Doris Glahn, unsere Kandidatin für die kommende Landtagswahl

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 14. Januar 2018 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Ich kandidiere als SPD Landtagskandidatin, um unsere Region auch sozialdemokratisch im Landtag zu vertreten und mich für die Belange aller Menschen in meinem Wahlkreis einzusetzen. Der Wahlkreis 15 umfasst die Gemeinden Friedland, Gleichen, und Rosdorf, sowie die Samtgemeinden Radolfshausen und Gieboldehausen und Duderstadt.

Mein Wohnort ist Duderstadt, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Nach einem Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom Ökonomin, bin ich seit mehr als zwanzig Jahren im Krankenhausbereich als Leiterin der Abteilungen für Patientenverwaltung und Patientenabrechnung tätig.

Politisch bin ich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, so z. B. seit 2012 als Fraktionsvorsitzende im Rat und im Ortsrat der Stadt Duderstadt. Die kommunalen Finanzen brauchen eine solide, verlässliche Grundlage, um die Gestaltungskraft der Städte und Gemeinde zu erhalten! Hierfür engagiere ich mich im Ausschuss Wirtschaft, Finanzen und Tourismus. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport. Gleiche Bildungschancen für Alle ist für mich kein Lippenbekenntnis sondern volle Überzeugung und mein Anspruch an sozialdemokratische Politik!

Neben der Kommunalpolitik in Duderstadt bin ich seit 2011 stellvertretende Vorsitzende im Unterbezirk Göttingen.

Außerhalb der Politik bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen und bin Leiterin des unicef Teams Duderstadt. Soziales Engagement zu fördern hat für mich einen hohen Stellenwert.

Politisch setze ich mich ein für:

· die Stärkung unserer Region, sowohl wirtschaftlich, kulturell als auch finanziell. Es ist mir wichtig, die lebendige Vielfalt in unseren Dörfern und Gemeinden zu erhalten und zu sichern. Museen, Freibäder, Bibliotheken und Sportstätten bedeuten Lebensqualität und fördern den sozialen Zusammenhalt.

· eine Bildungspolitik, die allen Kindern Chancengleichheit ermöglicht, unabhängig vom Elternhaus und unabhängig vom Wohnort. Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft und die beste Sozialpolitik!

· die Sicherung einer wohnortnahen medizinischen und pflegerischen Versorgung ist mir ein Herzensanliegen. Die Schaffung ausreichender Angebote sichert zudem Arbeitsplätze und stärkt die Region. Der Erhalt und Ausbau von Mobilität und ÖPNV sowie die strategische Unterstützung von Bürgerprojekten sind mir wichtig, damit sich alle Generationen in unsere Dörfern und Gemeinden wohlfühlen und niemand auf Grund mangelnder Infrastruktur sein Zuhause verlassen muss. Hierzu zählt für mich auch die Förderung neuer Wohnkonzepte für das Wohnen im Alter.

· den Schutz unserer vielfältigen Natur und Umwelt, den Ausbau von Rad- und Wanderwegen sowie die Förderung von Elektromobilität.

Als Landtagskandidatin werde ich häufig im Wahlkreis unterwegs sein, um mit möglichst vielen Menschen vor Ort zu sprechen, denn ich möchte erfahren, welche Themen für sie wichtig sind. Diese Gespräche sind für mich Grundlage einer bürgernahen, sozial ausgewogenen Politik. Nach meiner Überzeugung finden wir die besten Lösungen gemeinsam im Dialog!

Mehr über meine Ziele und Schwerpunkte finden Sie auf meiner Internetseite www.doris-glahn.de. Über Fragen und Anregungen freue ich mich entweder per mail: info@doris-glahn.de oder gern im persönlichen Gespräch, bei einem meiner nächsten Besuche bei Ihnen vor Ort, in Ihrer Gemeinde.

Herzlichst Ihre

Doris Glahn