Dietmar Ehbrecht ist 57 Jahre alt und stammt aus Obernfeld. Er ist dort aufgewachsen, hat in Duderstadt Abitur gemacht, in Göttingen Wirtschaftspädagogik studiert und ist Dipl. Handelslehrer. Sein Referendariat hat er in Cuxhaven gemacht. Von 1986 bis 2004 unterrichtete er als Lehrer an der BBS I in Göttingen. Von 2004 bis 2009 war er in der Schulleitung der BBS Duderstadt, ab 2009 hat er die Leitung einer Berufsschule in Hildesheim übernommen.

Er war 15 Jahre lang Bürgermeister von Obernfeld und 9 Jahre erfolgreich als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Gieboldehausen tätig. Bei dieser Arbeit hat er sich Respekt und Anerkennung aller Fraktionen dadurch erworben, dass er sein Amt überparteilich und stets im Bemühen um einen fairen Ausgleich zwischen den Fraktionen ausübte. Seit 2003 ist er Mitglied im Kreistag, seit 2011 arbeitet er dort sehr erfolgreich für die Freien Wähler.